Montag, 4. März 2013

Monster amazon crocs - warum kreative Markennamen funktionieren am besten


Die häufigste Unternehmens Namensgebung Falle ist dies - eine neue Firma, die präzise und anschaulich, aber äußerst forgettable ist. Und es ist leicht zu sehen, wie es geschieht. Im Gegensatz zu realen Anwendung wird Namensgebung der Regel in einem Vakuum erfolgen - ohne Kontext, ohne begleitende Logo, Website oder Broschüre Kopie. Eine Gruppe von Entscheidungsträgern sitzen in einem Sitzungssaal und werfen Namen in der Luft herum. Und ohne Nebendarsteller, kein Hintergrund, keine Requisiten, die guten Namen scheinen oft getrennt und sogar lächerlich. Es ist in dieser Phase der Geist will, den Sinn der Namen zu machen und ohne Kontext, ohne Stützelemente, wird standardmäßig freien Assoziationen aus der Vergangenheit. Dies ist, was tötet viele eine große Marke.

Stellen Sie sich ein Komitee auf der Suche nach einem Markennamen für eine neue Computer-Firma. Jemand schlägt das Wort "Apfel".

"Apple?" Die Gruppe reagiert unter Schock und Fassungslosigkeit.

"Das erinnert mich an meine Mutter sagen:" Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Haufen "," ein Mitglied des Ausschusses Proteste.

"Es klingt wie etwas fruchtiger für mich", behauptet ein anderer. "Wir können nicht als fruchtige Unternehmen wahrgenommen werden!"

"Und was ist mit Würmern, die in den Äpfeln zu bekommen", ein drittes Mitglied zustimmt. "Und die Art, wie sie verrotten, und wie der Saft klebrig, und wie ..."

"All right!" Die suggestee entschuldigt, Eisstockschießen in naher fötalen Position, schwor sie nie wagen eine andere Idee.

Und so ist die Gruppe kommt, um absolute Einigkeit darüber, dass der Name muss vermitteln, was das Unternehmen tut. Also das nächste Reihe von Vorschlägen scheint am Ziel right ...

"United Computer-Hersteller"

"Allgemeine Computer-Systeme"

"Qualität Computer Corporation"

"Übergeordnete Rechner builders"

"Globale Computer weltweit"

Je näher der Ausschuss kommt zu der Beschreibung des "Was" des Unternehmens, desto mehr werden sie homogenisiert und mischen Sie rechts in den Rest ihrer Branche. Sie klingen eher wie eine Beschreibung des Unternehmens als Marke, und damit sie darüber hinwegtäuschen, sehr Identität, die sie versuchen zu erstellen. Sie erkennen nicht, dass der neue Firmenname wird existieren in einer Einstellung, die definieren, hilft es, so dass der Name frei, Gefühl und Emotionen hervorzurufen ist. Ein Apfel ist frisch, zugänglich, gesund und belebend. Und so kann ein Unternehmen auf den Attributen inhärenten in einem völlig anderen Element, um die Art, wie sie nähern ihr Geschäft zu vermitteln leihen.

Also, wenn kreative Firmennamen so viel einprägsamer und effektiver als beschreibende Namen sind, warum ist es, dass so viele Unternehmen diese grundlegende Fehler machen? Zum großen Teil ist es, weil wir konditioniert von der Kindheit zu entsprechen, um wie die anderen zu sein, und der Führer zu folgen. So viel wie wir nicht mögen, um es zuzugeben, würden die meisten von uns nicht folgen einem festen Weg, als einen neuen zu bahnen. Eine der ersten Fragen, die ich stellen potenziellen Kunden ist, ob sie ihren neuen Firmennamen zu mischen oder sich abheben will. Die meisten hartnäckig sagen, sie wollen zu stehen, aber wenn abheben Namen vorgestellt werden, geht die rote Flagge.

"Ich bin mir nicht sicher," sie sagen. "Diese Namen sind einzigartig, aber sie sind so anders als alles in unserer Branche."

Und so geht es. Die Namen weiterhin zu mischen, bis jemand Namen einer Fluggesellschaft Virgin anstelle von Southwest. Oder ein Online-Stellenbörse Monster anstelle von CareerBuilder. Oder eine riesige Online-Shop Amazon statt Books-A-Million.

Nicht nur beschreibende Namen weniger wirkungsvolle, sind sie schwer zu visualisieren. Ich kann mir ein Monster, aber ich habe Probleme malte ein Career Builder. Wenn es zum Strand Schuhe geht, kann ich mir vorstellen ein Paar Crocs, aber nicht ein Paar Keens. Diese lebendige geistige Bilder bieten noch einen anderen Weg, um die Marke in Kopf des Kunden zu verankern erleichtert Rückruf.

Kreative Namen sind auch weniger restriktiv. Wenn Sie eine rein beschreibende Namen haben, was passiert, wenn Ihr Kerngeschäft Produkte oder Dienstleistungen ist zu ändern? Wie viel zusätzliche Werbung erfordert es für Burlington Coat Factory Kunden, die sie verkaufen mehr als nur Mäntel zu überzeugen?

Sind höchst denkwürdigen Namen der einzige Weg zu gehen? Nein Einige kleine Unternehmen haben nicht den Luxus eines Marketing-Budget und greifen zu wörtlichen Namen aus der kurzfristigen Notwendigkeit. Und es gibt andere tragfähige Namensgebung Strategien, die gut funktionieren. Aber für diejenigen, die einen Markennamen, die sie gesetzt wird abgesehen, und reservieren Sie mehr Platz im Kopf des Kunden zu bauen, dann eine eindrucksvolle, unvergessliche Name ist der Weg zu gehen. Seth Godin macht eine überzeugende Argumente für einen unvergesslichen Firmennamen in seinem New York Times-Bestsellerliste, Purple Cow: Transform Your Business By Being Remarkable.

Egal, ob Sie Unternehmen nach einem Fluss, eine Frucht, ein Dessert, ein Reptil, oder sogar eine ungerade Farbe Rinder zu nennen, die Chancen sind Sie auf ein Minimum, einen Namen für sich selbst. Und wenn potenzielle Kunden erkennen und sich Ihrem Unternehmen, der Rest ist bis zu Ihnen. Wenn Sie Ihre Arbeit gut machen, haben Sie ein Unternehmen, das nicht nur unvergesslich, sondern eine, die unvergessliche ist.

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